Handpuppen - die original Kumquats


Erfolge bei Menschen mit Demenz

Mi, 13. Apr. 2022

Handpuppen öffnen die Türen und auch Du kannst es lernen.

Kategorie: Altenpflege
Erstellt von: Sylvia
Altenpflege

"Im Heim sind alle ganz versessen darauf....

Wenn ich am Wohnbereich vorbei gehe, kommt schon die Frage " Kommen sie sicher zu mir?!!"

Die manisch-depressive Dame ist etwas verhalten, aber interessiert. Handpuppe Pauli ist bei dem Dementen mit aggressivem Verhaltensweisen der Hit. Anika mag er nicht so, aber mit Handpuppe Pauli unterhält er sich und fordert seine Kuscheleinheiten ein.

Unser "Prinzesschen" unter den Bewohnern findet die schüchterne Anika toll. Ich ertappe mich oft, wie mir staunend und dankbar die Reaktionen der Bewohner ins Herz hüpfen. Danke an Seminarleiterin Katja für so viel Inspiration und fürs Mut machen einfach ins Tun zu kommen."

Dies ist ein kurzer Bericht des Erfolges einer Teilnehmerin, die ein Handpuppenspiel-Seminar bei mir gemacht hat.

Mein schönstes und intensivstes Erlebnis war in einem Pflegeheim in Hamburg als ich eine schwer demente Bewohnerin, die nicht mehr sprach mit meiner Handpuppe Willi zum reden gebracht habe, die Dame hatte ein seit Monaten gar nicht mehr gesprochen, aber Willi hat es ganz charmant mit einem Handkuss und Komplimenten geschafft. Die Heimleitung und die Mitarbeiter waren total verblüfft wie leicht Handpuppen die Türen öffnen können.

Mit diesem Bericht möchte ich euch inspirieren den Handpuppeneinsatz als Medium in eurem Beruf (Pflegeheim, Kindergarten, Klinik Clown) oder privaten Bereich für Eltern, Oma und Opas zu nutzen.

Eure
Katja Krebs

Hier geht es zu den Seminarterminen 2022.

Videogalerie: Validation mit Handpuppen von Katja Krebs

 

Hat Dir der Artikel gefallen? - Schreibe einen Kommentar.
Im Newsletter berichten wir über weitere Erfolge aus der Anwendung.

Wir verwenden Google Analytics in anonymisierter Form und wenn du auf unserer Seite ein Video anschaust, werden Cookies von Youtube geladen.
Wenn Du damit einverstanden bist, klicke einfach auf den grünen Knopf und weiter gehts.