„Ich habe so Zugang zu schwierigen Kindern auf der selben Ebene, nicht von Erwachsenen zum Kind, sondern eher auf Augenhöhe. Ich kann den Kindern einen ersten Freund im geschützten Rahmen bieten.“
„Die Handpuppe motiviert die Kinder Dinge zu tun, die sie nur unter meiner Anleitung nicht tun würden, wie z.B. freiwillig Spielsachen aufräumen.“
„Die Schüler reagieren auf die Wünsche und Bedürfnisse der Puppe. Erbittet diese sich beispielsweise Ruhe, so erfüllen die Kinder stets diesen Wunsch, damit die Puppe auch später noch gerne am Unterricht teilnimmt“
„Wenn man das Leuchten in den Augen der zum Teil sehr dementen Menschen sieht, braucht man nichts mehr zu erklären.“
„Menschen, vor allem schwerkranke und alte Menschen, öffnen sich schneller. Besonders auch Menschen mit Demenz nehmen wieder Kontakt auf.“
„Aktivierung aller Ressourcen, gerade bei dementen Bewohnern, besserer Zugang zu den alten Menschen.“
„Im Schnupperunterricht wurde so die Angst vor Latein gemindert und Interesse und Identifikation mit der römischen Antike geweckt: Mehr Schüler wählten Latein als vorher!“
„Ich nehme meinen kleinen Patienten jegliche Ängste.“
„Alte Menschen fangen an zu lachen, ihnen geht es besser....“
„Pure Arbeitserleichterung! Sobald unsere Handpuppe in der Skischule erscheint, sind die Kleinen aufmerksam und ruhig. Nach unserer Kumquats-Pause sind alle Kinder wieder aufmerksam und mit Konzentration beim Skiunterricht.“