Handpuppen - die original Kumquats

Die Bauchrednerpuppe

Mo, 29. Aug. 2022

Eigenschaften und Auswahl einer Bauchrednerpuppe:

Kategorie: Sonstiger Einsatz
Erstellt von: Andy
Sonstiger Einsatz

Welche Eigenschaften sollte eine Bauchrednerpuppe haben?

Es gibt Bauchrednerpuppen, die man mit zwei Händen bespielen kann und welche, bei denen man nur mit einer Hand den Mund der Puppe bewegt. Bei richtig teuren Profi-Bauchrednerpuppen lassen sich zudem innen mit den Fingern die Augen, Augenlider oder Ohren bewegen. Das ist ein Effekt, welcher die Puppe für das Publikum noch realistischer erscheinen lässt. Es gibt sie ganz in Plüsch oder aus härteren Materialien, wie Holz oder Kunststoff.

Was nutzt jedoch die schönste Bauchrednerpuppe, wenn man diese nicht richtig bewegen kann?

Dem Bauchredner tut schon nach kurzer Zeit die Hand und der Arm weh. Man sollte dann überlegen, ob man selbst etwas falsch macht oder ob die Puppe einfach nicht die Beweglichkeit hat, die es benötigt, um dem vorzubeugen. Es ist daher besonders wichtig, welche Bauchrednerpuppe man kauft. Der Mund sollte sich möglichst leicht bewegen lassen.

Die Haltung beim Spielen

Die Puppe sollte man so halten, dass man in einer möglichst komfortablen, natürlichen Position bleibt. Die Puppe braucht auf jeden Fall etwas, worauf sie steht oder sitzt. Ob dies nun das Bein des Spielers oder ein Tisch ist, bleibt jedem selbst überlassen. Hängt die Puppe beim Spielen in der Luft, wirkt dies erstens unnatürlich und zweitens hat die Puppe ein Eigengewicht, welches den Arm des Spielers nach unten zieht.

Hier zeigt Martina Klimpel, eine professionelle Bauchrednerin, Tipps zum Bauchreden mit den Puppen:

Bauchrednerkurs Martina Klimpel

Welche Größe sollte eine Bauchrednerpuppe haben?

Es ist wichtig, dass die Puppe groß genug ist, sodass sie auch noch in der letzten Reihe gut vom Zuschauer gesehen werden kann. Als Mindestgröße sollte hier 50 cm eingehalten werden. In großen Shows gibt es auch kleinere Puppen, jedoch werden hier Nahaufnahmen eingesetzt, welche auf einen großen Monitor übertragen werden.

Der Mund der Bauchrednerpuppe muss gut sichtbar sein. Das heißt, dass der Mund eine Größe haben muss, bei der die Bewegung auch aus der Entfernung gut zu sehen ist.

Größe der Puppe

Worauf ist beim Kauf einer Bauchrednerpuppe zu achten?

Der Mund der Bauchrednerpuppe darf nicht von einem Bart oder ähnlichem verdeckt sein. Die Bewegung des Mundes ist sonst nicht zu sehen. Gut ist, wenn sich das Mundinnere farblich vom Gesicht unterscheidet. Das Öffnen und Schließen des Mundes ist, durch diesen Kontrast, besser sichtbar. Die gute Beweglichkeit, als auch die Größe des Mundes, erleichtert das Spielen. Die Größe der Puppe darf nicht zu klein gewählt werden, damit die Aufmerksamkeit des Publikums ganz bei der Bauchrednerpuppe bleibt.

Diese Handpuppen eigenen sich besonders als Bauchrednerpuppe:

 

Hat Dir der Artikel gefallen? - Schreibe einen Kommentar.
Im Newsletter berichten wir über weitere Erfolge aus der Anwendung.

Kommentare (2)

Artikel hat mir sehr geholfen!
Bewertungs-Ø: 5 von 5
Von: Bauchredner, am: 26.01.2023
Artikel hat mir sehr geholfen!
Das sind wundeschöne Puppen. Meine Tochter hat gerade mit dem Bauchreden begonnen und hatte auch eine Kumquats-Puppe. Sie liebt sie sehr! Ich selbst bin als Zauberer und Bauchredner unterwegs und nutze daher eine sehr besondere Bauchredner-Puppe (leider keine Kumquats.... meine ist selbst gebaut)
Von: Achim Güldenmeister, am: 07.12.2022
Artikel hat mir sehr geholfen!
Echt schön sind die Puppen. Mir gefallen sie sehr gut - einfach spitze!

Wir verwenden Google Analytics in anonymisierter Form und wenn du auf unserer Seite ein Video anschaust, werden Cookies von Youtube geladen.
Wenn Du damit einverstanden bist, klicke einfach auf den grünen Knopf und weiter gehts.