„Groß-Willi kommt bei den Kindern prima an, kann die Zunge bewegen und den Mund öffnen - gut für die HNO-Untersuchung, wo das nötig ist“
„Loslösung. Die Kinder haben weniger geweint bei der Ablösung.“
„Durch die Handpuppe habe ich sehr viele Kinder, die sehr scheu waren zum Reden gebracht. Sie haben am Anfang nur der Puppe Sachen erzählt und später dann auch mir und den anderen Kindern aus der Klasse.
“
„Eine hervorragende Möglichkeit, auch an schüchterne Kinder heranzukommen und sie zum Sprechen in der Fremdsprache Englisch zu bewegen.“
„Die Kumquats-Puppe ist eine gute Möglichkeit, schon Anfang des ersten Schuljahres die gesamte Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu lenken. Die Arbeit wird dadurch erleichtert.“
„Aktivierung aller Ressourcen, gerade bei dementen Bewohnern, besserer Zugang zu den alten Menschen.“
„Die Handpuppe motiviert die Kinder Dinge zu tun, die sie nur unter meiner Anleitung nicht tun würden, wie z.B. freiwillig Spielsachen aufräumen.“
„Das schönste Erlebnis war mit einem 3-jährigen Jungen, der sich nicht traute in der Einrichtung zu sprechen. Mit Nils sprach er zum ersten Mal. Und Nils machte ihm später auch Mut, um mit anderen zu sprechen!“
„Kinder sind plötzlich trocken geworden, nachdem die Puppe jedes Mal "ins Töpfchen gemacht hat". Die Kinder haben angefangen selbständig die Zähne zu putzen.“
„Sie ist ein Helfer und lässt mich leichter an die Kinder herankommen. Der Unterricht ist "gerettet", wenn die Puppe mit dabei ist, die Kinder arbeiten mit größerer Motivation.“