Handpuppen - die original Kumquats

Neki - die Wildbiene

NekiKlHallo lieber Bienenfreund,

schön, dass Du auf meiner Seite gelandet bist!

Mein Name ist Nektarius Rummsumm – meine Freunde nennen mich kurz „Neki“ und ich bin eine Wildbiene. Wenn die Obstbäume blühen, dann kannst du mich darin Summen und Brummen hören. Dann bin ich auf der Suche nach Nahrung und bestäube dabei die Blüten. Das ist eine ganz wichtige Aufgabe, denn nur aus bestäubten Blüten werden später auch Früchte.

Die meisten denken automatisch an eine Honigbiene, wenn sie Bienen auf Blüten entdecken. Du vielleicht auch? Dabei sind wir Wildbienen ebenfalls dort unterwegs. Es gibt viele verschiedene Wildbienenarten in Deutschland. Davon bilden nur wenige Arten Völker so wie die Honigbiene. Wir leben aber nicht im Bienenstock beim Imker, sondern lieber am Boden in alten Mäuselöchern, in Baumhöhlen oder in Vogelnistkästen als Einzelgänger. Als "Einsiedlerbiene" brauche ich keinen Unterschlupf. Unser Nachwuchs darf aber in einer sicheren Nisthöhle aufwachsen.

Manche Wildbienen-Arten sind bei uns selten geworden. Das liegt unter anderem daran, dass unsere natürlichen Lebensräume zerstört werden. Dadurch wird unsere Nahrung knapp und es wird immer schwieriger geeignete Nistplätze zu finden. Ihr Menschen könnt uns aber dabei helfen, dass unser Leben wieder einfacher wird. Sät eine Blumenwiese aus oder baut uns ein Bienenhotel.

Ich Neki möchte mich mit Dir zusammen dafür einsetzten, dass wir gemeinsam Aufklärungsarbeit leisten zum Schutz der Bienenarten. Dazu unterstütze ich gerne Naturpädagogen, Streuobst-Pädagogen, Imker, Lehrer in Schulen, Erzieher in Kindergärten oder Naturschutzorganisationen in ihrer Aufklärungsarbeit insbesondere bei Kindern.

Mit mir als Handpuppe – es gibt mich in der großen Version mit ca. 65 cm oder als Junior Version mit ca. 38 cm – ist Dir Aufmerksamkeit garantiert. Gerne spreche ich auch selber über die Probleme meiner Bienenfreunde – denn mein Mund und meine Arme sind mit zwei Händen spielbar.

Bereit für mich? Du findest mich hier im Shop.

 

Wir verwenden Google Analytics in anonymisierter Form und wenn du auf unserer Seite ein Video anschaust, werden Cookies von Youtube geladen.
Wenn Du damit einverstanden bist, klicke einfach auf den grünen Knopf und weiter gehts.