Handpuppen - die original Kumquats


Making of…. Kumquats im Kindergarten

Fr, 7. Jun. 2019

Unsere fröhlichen Kumquats Handpuppen kommen in vielen Kindergärten täglich zum Einsatz und unterstützen die Erzieherinnen bei ihrer Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern. Immer wieder erhalten wir von Erzieherinnen begeisterte Rückmeldungen über Erfahrungen im Einsatz der Handpuppen. Mit einer erfahrenen Erzieherin filmten wir dieses Interview.

Kategorie: Kindergarten
Erstellt von: Sylvia
Kindergarten

 

An einem schönen Frühsommertag war es soweit und unsere Filmcrew ist großer Vorfreude der Einladung von Erzieherin Sandra H. gefolgt. Schnell alle Kameras und Mikrofone aufgebaut – wir waren gespannt wie die Kinder wohl auf diese ungewohnte Situation reagieren würden. Wider Erwarten spielte das im Freien keine Rolle und die Kindergartenkinder tauchten sofort in ihre Spielwelt ein. Kumquats Handpuppe Leon lud zum gemeinsamen Bilderbuchschauen ein. Er hatte viele Fragen an die Kinder und reagierte begeistert auf das Wissen der einzelnen Kinder. Zwischendurch war eine kleine Stärkung von Nöten angesichts der sommerlichen Temperaturen. Eifrig wurden dabei auch die anwesenden Kumquats Spielfreunde Lucy, Leon und Lina mit einbezogen und fleißig mit Keksen gefüttert.

Beitrag_1

Sandra H. hat in verschiedensten Situationen einfühlsam gezeigt wie die Handpuppen hilfreich zum Einsatz kommen. Sei es um Aufmerksamkeit zu wecken und zu halten, beim Trösten und Spaß machen, Verantwortung übernehmen oder Abschiedsschmerz überwinden. Selbst Kinder, die sich nur schwer Öffnen und wenig sprechen erleben über das Medium der Handpuppe einen Türöffner.

Schön war zu beobachten wie liebevoll die Kinder mit den Puppen umgegangen sind. Da wurden Ponyhaare aus dem Gesicht gestrichen, Eis aus Sand gereicht oder einfach nur für einen Moment der Stille - mit der Puppe auf dem Schoß - auf der Bank genossen.

20190517_161550

Im Interview hat uns die Erzieherin interessante Antworten auf unsere Fragen gegeben und über Möglichkeiten zum Einsatz der Handpuppen im Alltag einer Erzieherin berichtet. Entstanden ist dabei dieser informative Beitrag über den Einsatz von Handpuppen im Kindergartenalltag. Wir hoffen er bereitet Euch soviel Freude beim Zuschauen wie uns beim Drehen!

Hat Dir der Artikel gefallen? - Schreibe einen Kommentar.
Im Newsletter berichten wir über weitere Erfolge aus der Anwendung.