Briefe von KUMQUATS: Gebärdensprache

Gebärdensprache
Janna lernt ...



... die Deutsche Gebärdensprache





Hallo,



ich bin Janna. Ich wohne jetzt in Köln bei Stefan, mein "Adoptivvater". Ursprünglich wurde ich in Ölbronn-Dürrn (am Rand des Nordschwarzwald) geboren.



Zu Hause bin ich ja nicht langweilig. Für die Deutsche Gebärdensprache (kurz: DGS) interessiere ich mich sehr. Wie kam diese Sprache auf mich zu ? Als ich auf meinem liebsten großen Sofa saß, sah ich einige Freunde von Stefan, die gebärden können. Aha, sie sind also gehörlos. Na klar, ich bin sowieso auch gehörlos, weil ich ja keine Ohren habe. Logisch, oder ...



Deshalb lerne ich zur Zeit eifrig mit der Hilfe von Stefan die DGS. Mein Lieblingshandzeichen ist "I love you" (Du kannst mein Hand im letzten Bild sehen). Naja, Übung macht den Meister !



Eure Janna